Berlin Kitchen

DKW Rezept & Esskultur | NGOKIMPAK : Galbi Jjim

© 2020 by Delicious Korean Week/Dahee Seo

Galbi Jjim 갈비찜

Galbi Jjim(Schmor-Rippchen-Eintopf ) ist ein Eintopfgericht mit Rindfleischrippen als Hauptzutat und ein Gericht aus gehackten Rindfleischrippen und verschiedenen mit Gewürzen gedämpften Gemüse- und Obstsorten.
Es gibt auch geschmorte Rippen mit Schweinerippchen, aber wenn es um geschmorte Rippen geht, denkt man normalerweise an Rindfleischrippen Eintopf.  Ausserdem werden fettarme Rindfleische mit Rippen zusammen gekocht, aufgrund seines sauberen Geschmacks ein beliebtes Feiertagsessen mit geschmorten Rippen. Da Schweinerippchen jedoch billiger sind, kochen viele Leute geschmorte Schweinerippchen als Zutaten. 

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war Rindfleisch selten vorhanden. Rindfleisch war also ein Lebensmittel, das als Symbol für Reichtum dargestellt wurde. Jetzt kann jeder leicht Spareribs kaufen und zu Hause kochen, und viele Restaurants bieten ihren Kunden auch geschmorte Spareribs an. Im Vergleich zu gewöhnlichen Lebensmitteln wie Cheonggukjang bleiben Schmor-Rippchen-Eintopf jedoch teuer.

Die jungen Kuhrippen sind weich und lecker, daher bevorzugen die Köche sie als gute Zutat für gedämpfte Rippen. Da die Rippen eine verdrehte Form haben und das Fleisch nicht sehr klebrig ist, schneidet man diesen Teil aus und verwenden Sie ihn für die Suppe und der flache, fleischige Knochenteil wird gedämpft.

Galbijjim ist ein besonderes Gericht, das an Feiertagen oder Festen serviert wird. In Korea gibt es 24 Abteilungen des Jahres (im Mondkalender), die Unterteilungen der Jahreszeiten und jedes Mal wird das passendes Essen befolgt, z.B. in Chuseok wurde gedämpftes Huhn gegessen, aber Galbijjim heutzutage wird anstelle von gedämpftem Huhn verwendet. Ginkgo und Kastanien werden mit den Rippen als Zutaten oft verwendet und gekocht, so dass der Geschmack von Sojasauce eingeweicht und süß und herzhaft ist. Das Gericht mit Shiitake-Pilzen und Eifett auf den geschmorten Rippen dekorieren.

Zusätzlich zu den traditionellen geschmorten Rippen gibt es würzige scharfes geschmorte Schmor-Rippchen-Eintopf. Das kulinarische Geschicht begann in den 1970er Jahren in einer Gasse in einem Wohngebiet in Dongin-dong, Daegu. Da wohnte ein Paar, das Rippengericht besonders liebte. Sie kochten die Rippen in einem Kessel und aßen sie in Salz. Da der Mann den würzigen scharfen Geschmack gern mochte, haben sie Knoblauch und den roten Chilipulver zusätzlich gewürzt. 

Der Ehemann liebte  die scharfe Sauce seiner Frau sehr gern, und die beiden begannen, die Sauce zu entwickeln. Sie kochten gedämpfte geschmorte Rippen in einem Kessel und verkaufte sie.

Diese würzigen scharfen geschmorten Rippen sind so scharf, dass man weinen muss. Die Daegu-einwohner  liebten aber diesen Geschmack sehr.  Seitdem haben die Restaurants für würzige scharfe geschmorte Rippen zugenommen, und jetzt wurde in Dongin-dong eine „geschmorte geschmorte Rippengasse“ gebaut.

© 2020 by Delicious Korean Week/Dahee Seo

Würzige scharfe geschmorte Schmor-Rippchen-Eintopf  müssen schnell zu kochen, verwendet man  einen Neusilber Topf.  Koreaner wickeln Fleisch in weißes Kimchi sowie Salat- und Sesamblätter ein, um den würzigen scharfen Geschmack zu reduzieren. Die meisten Koreaner essen die restliche Suppe auf, darin sie Reis mischen, wenn sie mit dem Fleisch aufgegessen haben..

Man findet oft die Neusilber Toepfe zerdrückt, weil die Toepfe auf ein Brikett unzählig gekocht wurden, bleiben nur der “zerkleinerte” Topf übrig.
Ursprünglich waren geschmorte Rippen ein königliches Gericht und ein hochwertiges Gericht. Galbijjim war auch ein kostbares Essen, das an Feiertagen oder bei einem großen Festmahl serviert wurde. Selbst jetzt ist der Preis im Vergleich zu anderen Teilen relativ hoch, so dass es als Premium-Lebensmittel anerkannt ist. In den letzten Jahren wurden jedoch verschiedene Änderungen vorgenommen, um den Zugang zu den luxuriösen traditionellen geschmorten Schmor-Rippchen-Eintopf zu einem erschwinglichen Preis zu erleichtern, und die Lieferung von importiertem Fleisch hat es einfacher gemacht, sie zu genießen als zuvor.

🥢 Zutaten
(Hauptkomponenten)
1kg Rinderrippen (in 4-5cm-Stücke gehauen), 300g weiße Rüben (oder Rettich), 200g Karotten, 10 geschälte Esskastanien, 1 EL Sesamöl, ½ EL Zucker

(Für die Marinade)
4 EL Sojasauce, 2 EL Zucker, 2 EL gehackte Frühlingszwiebeln, 2 EL gehackter Knoblauch, 2 EL Sesamsamen, 1 EL Sesamöl, ½ TL Pfeffer

(Zum garnieren)
1 EL Pinienkerne, 10 Gingko-Nüsse

🥢 Zubereitung
1. Das Fleisch einige Male mit einem Messer einritzen; in kaltes Wasser legen, um das Blut auszuwaschen.
2. Rüben in 4cm-Scheiben schneiden und halbieren; Karotten in 3-4cm-Stücke schneiden.
3. Wasser zum kochen bringen; Rippen hineinlegen (sie sollten vom Wasser bedeckt sein; bei mittlerer Hitze 30 Minuten köcheln lassen.
4. Rüben & Karotten hinzugeben und 10 Minuten mitkochen.
5. Alle Zutaten für die Marinade anmischen und zum Fleisch in den Topf geben; die geschälten Esskastanien hinzugeben; für weitere 40 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen (Galbi Jjim ist ein Schmorgericht – es ist fertig wenn das Fleisch ganz zart und die Sauce dicklich ist. Kochdauer und Zugabe von Flüssigkeiten müssen angepasst werden). Nach Belieben die Rüben nach 20 Minuten in grobe 3cm-Würfel schneiden.
6. Zum Schluss 1EL Sesamöl und ½ EL Zucker zu den Fleisch geben, gut verrühren und für weitere 3 Minuten kochen.

📍NGOKIMPAK
✔️ Schlüterstraße 22-23, 10625 BLN Charlotenburg
✔️ 01590 6158114
✔️ Mo~S0 12:00~22:00
✔️


© 2020 by Delicious Korean Week. All rights are reserved.

댓글 남기기