Berlin Kitchen

DKW Rezept & Esskultur | Zoom Fresh : Bulgogi Ssam

© 2020 by Delicious Korean Week / Zoom Fresh

Es gibt drei einzigartige Essgewohnheiten für Koreaner: Mischen, Rollen und Wickeln.

Alle drei Essgewohnheiten sind durch „Verwechslung“ gekennzeichnet und in anderen Ländern nicht gut zu finden.

Koreaner haben sich seit der Antike vegetarisch ernährt. In der Geschichte der Geburt der ersten Koreaner heißt es, dass sie geboren wurden, nachdem sie 100 Tage lang Knoblauch und Beifuß gegessen hatten. Während der Goryeo-Dynastie war das Wort Fleischkost sehr fremd. Da die Religion der Zeit der drei Königreiche der Buddhismus war, war das Töten verboten. Während der Goryeo-Dynastie, der nächsten Dynastie, wurde Vegetarismus daher sehr verallgemeinert.

Im Reisebericht der chinesische Touristen wird bestätigt, dass Goryeo-bürger keine Ahnung hatten, wie man mit dem Fleisch kocht. Aus diesem Artikel geht hervor, dass das Essen von Fleisch für Goryeo sehr neu war und er sich vegetarisch ernährte.

Als jedoch die Mongolen in Goryeo einfielen und die mongolische Kultur des Fleischgenusses aufkam, erweiterte sich das Fleischessen. Aus der Joseon-Dynastie, als der Konfuzianismus zur Staatsreligion wurde, wurde das Tötungsverbot aufgehoben und das Essen von Fleisch wurde üblich.

Ssam-Gericht(Gericht mit Blattgemüse) ist ein spontanes Gericht, bei dem man sich beim Essen entscheidet, was für eine Beilage oder Essen zu nehmen. Jedes Mal kann man auf Blattgemüse auf verschiedene Essen einfügen und auf verschiedene Weise essen. Im Gegensatz zu den Ssam-Gerichten anderer Kulturen sind die Blätter wichtiger als die Zutaten im Inneren in koreanische Eßkultur. Da ssam aus frischem Gemüse hergestellt wird, kann man auch während der Arbeit auf dem Feld die frische Blattgemüse direkt pflücken und essen. 

Bulgogi ist das Essen, das am besten zu Ssam passt. Dieses Fleischgericht ist der Favorit der Koreaner. 

Es ist neben Bibimbap das bekannteste koreanische Gericht, aber die Ursprung des Gerichts ‘Bulgogi’ ist unklar. 

Bulgogi ist ein Gericht aus dünn geschnittenem Rindfleisch, das mit Gewürzen gegrillt wird. Das Rindfleisch sollte mindestens 12 Stunden lang eingeweicht werden, damit es weich und gewürzt ist. Das Fleisch wird in einer Sauce aus Sojasauce, Honig, geriebene Obste (Birne oder Kiwi), gehackten Frühlingszwiebeln, gehacktem Knoblauch und Pfeffer mariniert und dann auf einem Grill gegrillt. Der Geschmack Bulgogi ist süß-salzig und wird daher von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Dazu sind verschiedene Gemüse wie Pilze, Zwiebeln, Karotten, Kohl und mehr hinzufügen, um besseren Geschmackt und gesunde und nahrhafte Mahlzeit zuzubereiten.

Bulgogi Ssam 불고기쌈 (für 2 Personen)
: Mariniertes Rind-fleisch und Salat

🥢 Zutaten
Bulgogi Ssam Koch Box

🥢 Zubereitung
1. Mariniertes Fleisch mit Öl anbraten.
2. Anbraten bis es gar ist. Gemüse dazugeben.
3. Alles zumsammen garen.
4. Pfanne von Herd nehmen und legen es auf die Schüssel.
5. Lauch und dressing mischen Chili schneiden.
6. Es ist bereit, Ssam zu genießen. Lass es uns schmeken!

📍Zoom Fresh 
✔️ Stargarderstr. 29, 10437 BLN-Pberg
✔️ 0151-1567-4679
✔️ Mo~Sa 10:00~20:00
✔️

© 2020 by Delicious Korean Week. All rights are reserved.

댓글 남기기